Berner Sennenhunde vom Schleiferkotten
 

Unbenanntes Dokument

Der Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund ist ursprünglich, treu, freiheitsliebend und bodenständig wie die Menschen in seiner Heimat. Ein Hund mit Seele.
Das Wesen und seine Seele erkennt man in seinem freundlichen Blick und in der Farbe seiner braunen , warmherzigen Augen. Die Berner zeigen eine liebevolle Bindung an ihre Menschen. Durch seine Anhänglichkeit, Gutmütigkeit und sein freundliches Wesen wurde der Berner zum idealen Familienhund. Aufmerksam und sicher, zeigt er Führigkeit.
Ein Berner lässt seine Stimme nur hören, wenn es nötig ist. Zeit für Ausbildung, Pflege und Zuwendung müssen wir unseren Hunden geben können. Dann Werden sie auch die hervorragenden Eigenschaften ihres Wesens zeigen.

Widerristhöhe Rüden 64-70 cm
Hündinnen 58-66 cm
Gewicht ca. 40 - 50 kg
Fell

Schwarz, rostrote Abzeichen an allen vier Beinen,
Brust, Schnauze und über den Augen, weiße Abzeichen
an Kopf, Brust und Pfoten. Abzeichen sind gut abgesetzt.

Körperbau

Flacher Schädel mit leichter Stirnfurche, kräftiger
Kopf, kräftiger und kompakter Körper, Rute buschig
bis dicht unter das Sprunggelenk herabreichend,
Augen mandelförmig und von dunkelbrauner Farbe,
mittellange Ohren, abfallende Schultern, breite,
muskulöse Hinterhand        


Der Berner Sennenhund ist völlig ungeeignet für die Zwingerhaltung